Mittwoch, 21. Mai 2014

NEULAND - DER COUNTDOWN LÄUFT


Nur noch drei Tage, dann hat "Neuland" Premiere. Am Samstag, 24.5. um 18.00 Uhr kann man dann das Stück sehen, dass meine Kolleginnen und ich gemeinsam mit dem Ensemble entwickelt haben.
Basis ist E.T.A. Hoffmanns "Der goldene Topf".
Ursprünglich war geplant, etwas darüber zu machen, wie man im Internet abdriften kann. Jeder, der hier zufällig auf dieser Seite gelandet ist, weiß wovon ich rede.
Am Ende wurde es ein Stück darüber, wie man generell abdriften kann.
Wir sind uns einig: keine der Welten, in denen wir uns bewegen, ist frei von Wahnsinn - keine frei von Verlockungen. 
Aber keine der Welten alleine ist es wert, auf die andere zu verzichten. Denn immer sind wir umgeben von Menschen, die uns etwas wert sein können. Es finden sich über jede der Welten Argumente dafür und dagegen. 
Vielen macht das sicher Angst. Und schon E.T.A. Hoffmann war sich bewusst, dass wir alle Zeiten haben und brauchen, in denen wir abtauchen oder da sind. Wo immer das ist. Dieses Blog ist womöglich auch nicht real. Ein paar Befehle und Pixel können doch nicht real sein, oder?
Aber tauchen nicht auch die Leute ab, die sich mit Arbeit zuschütten? Die Pläne für die Zukunft schmieden, ohne zu wissen, ob sie morgen noch auf der Welt sind? 
"Wenn ich im Urlaub bin, träume ich nur von der Arbeit und wenn ich arbeite, träume ich nichts." Ist das wirklich so erstrebenswert?
"Sei doch mal realistisch!" 
Aber was ist denn nun Realität und was ist Fiktion?

"Neuland"  Samstag, 24.5. und Sonntag, 25.5. jeweils um 18.00 Uhr im Deilbachsaal, Pannerstr. 12, 42555 Velbert. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen