Freitag, 16. Mai 2014

NACH DER PREMIERE IST VOR DER PREMIERE

Ab heute geht es in die Endproben zum neuen Stück des Ensembles Spielart der Musik- und Kunstschule, Velbert. 
Gemeinsam mit Denise Derkum (Choreographie), Rebecca Schaefer (Gesang) und Klaudia Anosike (Bühne) stürze ich mich in die Arbeit und in die Gedankenwelt E.T.A. Hoffmanns.
 "Neuland" heißt das Stück sehr frei nach "Der goldene Topf".
Seit September 2013 beschäftigt sich das 12köpfige Ensemble zwischen 14 und 20 Jahren mit den Fragen: "Was ist Realität und was ist Fiktion?" und "Was ist normal und was ist verrückt?"
E.T.A. Hoffmanns Märchen um den Studenten Anselmus, der sich als Kopist seinen Lebensunterhalt verdient, dient uns dabei als Kompass durch die manchmal verwirrenden Welten unserer Sehnsüchte, Versuchungen und Ängste.
Irgendwann wurde uns klar: in jedem von uns steckt ein Anselmus, der sich ein rauschhaftes Leben mit allen Höhen und Tiefen wünscht. Aber in jedem von uns steckt auch eine Veronika, die sich ein berechenbares Leben ohne Sorgen wünscht. 

So entstand ein Stück aus der Mitte des Schwarms. 
Manchmal möchte man mit, manchmal gegen den Strom schwimmen. Aber niemals können wir uns sicher sein, ob die Strömung uns in die "richtige" Richtung führt. 
Und während der ganz normale Mensch versucht, sich zu entscheiden, prasselt alles mögliche auf ihn ein.... normal oder anders? Real oder Fiktion?
Ist es real, wenn Menschen in kleine Apparate starren, um zu sehen, wie Rüben wachsen? 
Ist es verrückt, in den Tag zu träumen und leidenschaftlich für seine Fantasie zu kämpfen?

Finden wir es gemeinsam heraus und betreten
"Neuland" 
Premiere: Samstag, 24.5.2014 
und Sonntag, 25.4.2014 
jeweils um 18.00 Uhr 
im Deilbachsaal, Panner Str. 12, 42555 Velbert
Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen