Dienstag, 13. Mai 2014

DIE SPANNUNG STEIGT

Morgen ist es soweit: "Supermensch, supergeil" hat seine Uraufführung.
Das Stück zum Thema Castinggesellschaft habe ich gemeinsam mit dem jungen börsenensemble Wuppertal entwickelt, geschrieben, zum Leben erweckt.
"Was Dich nicht umbringt, bringt Dich zum Recall"
Kann man bei diesem Thema davon sprechen, "etwas zum Leben zu erwecken"?
Ist dieser ewige Konkurrenzdruck nicht der Tod von allem, was den Menschen ausmacht?
Wir haben uns viel damit beschäftigt, was das dauernde bewerten wollen, müssen, sollen, mit den Menschen macht.
Foto: Anna Schwartz

"Die sterben lieber, als die zu sein, die sie sind", sagte einmal jemand aus dem Ensemble.

Wir wollen nicht sein, wer wir sind. Wir dürfen nicht sein, wer wir sind. 
Eine unerwünschte Generation? 
Alles wird gecastet: Superarbeiter, Superfreunde, Supermieter, Superpartner (Der Bachelor lässt grüßen).... alles super, oder was? 

In einer türkischen Castingshow, in der ein Mann eine neue Partnerin suchte, offenbarte dieser, dass er seine erste Partnerin umgebracht hat. Die Neue habe aber nichts zu befürchten, er hat nicht vor, das noch mal zu tun. Wird die Sendung abgesetzt? Nein. Es folgen einige Facebook-Likes und Kommentare der Empörung. Dann gehen alle wieder zum Alltag über.
Können wir diese Haltung mit einem Stück noch toppen? Nein, sicher nicht!
Aber warum soll man auch immer alles toppen? Ist dieser Gedanke nicht schon Ausdruck der Casting-Gesellschaft, in der wir alle leben? 
Also sind wir einfach gespannt auf die Premiere und die folgenden Aufführungen. 
Hoffentlich folgen darauf nicht nur Likes und Facebook-Kommentare, sondern echte Gespräche mit Menschen, die sich wie wir fragen, ob der Run auf Chatlisten, Zuschauerzahlen, Beliebtheitskalen und Statistiken wirklich so erstrebenswert ist.

"Supermensch, supergeil" 
Premiere, Mittwoch, 14. Mai 2014 
weitere Aufführungen: Donnerstag, 15. Mai und Freitag, 23.05.2014 jeweils um 19.30 Uhr
in der börse Wuppertal, Wolkenburg 100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen