Dienstag, 27. Juni 2017

KINDER NACH VORNE!


Vor einer Woche hatte meine Kollegin Melody Reich im Consol Theater Gelsenkirchen Premiere mit ihrem aktuellen Stück. Ein Journalist äußerte sich in seiner begeisterten Kritik verwundert darüber, wieviel "skeptische Weltsicht" die Kinder schon haben.
Mich verwundert das gar nicht. 
In meinen Kursen bestimmen die Kinder immer mit, was in den Stück vorkommt und wie sie umgesetzt werden. Schließlich geht es mir darum, die Kinder darin zu stärken, dass sie etwas zu erzählen haben und ihnen zu zeigen, wie man das erzählen kann. 
Auch in unserem neuen Stück "Wir Wunderschrecklichen" habe ich so gearbeitet. Die fünf Kinder des Theaterkurses MiniArt der Musik- und Kunstschule, Velbert haben sich 9 Monate mit dem Thema "Geschwister" auseinander gesetzt. Dabei fanden ihre ganz persönlichen Erfahrungen Eingang in das Stück, das sehr unterhaltsam geworden ist, dem es aber an Ernsthaftigkeit nicht mangelt. Denn bei aller Flachserei unter Geschwistern, die sich manchmal in einen Kleinkrieg auswachsen kann: Geschwister sind immer bei uns - besonders dann, wenn wir uns alleine fühlen. 
Zusammenhalt in der Familie ist natürlich kein hochpolitisches Thema. Aber für die Kinder ist es das wichtigste aller Themen. 
Im Theaterkurs MiniArt haben die Kinder die Möglichkeit, tatsächlich ihre ganze Welt zu durchleuchten: egal, ob wir über Smartphones Stücke machen oder über Erwachsene, die vergessen haben, ihre echten Träume zu verwirklichen und sich in eine Scheinwelt flüchten (Dakota Pink) oder ob wir in "Rumpelstilzchen hoch drei" tatsächlich die Gier der Erwachsenen auf die Schippe nehmen:
Die Kinder sind mit Freude, Herz und großer Ernsthaftigkeit dabei.
Wir freuen uns auf unsere Premiere: 
Samstag, 01. Juli 2017 und Sonntag, 02.07.2017 jeweils um 16.00 Uhr in der Aula der Musik- und Kunstschule, Velbert, Kaiserstraße 12, Velbert-Mitte. Der Eintritt ist frei.
Danach steht der Kurs wieder offen für alle, die mit dem Theaterspiel die Welt erforschen wollen (für Kinder zwischen 9 und 14 Jahre)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen