Mittwoch, 28. Dezember 2016

KANN THEATER DIE WELT VERÄNDERN?

Foto: Carsten Caniglia
Mit Sicherheit nicht! Es gibt natürlich Beispiele, die zeigen, dass Theater Geschichte machen kann. Aber das verändert sicher nicht den Lauf der Welt.
Doch was Theater kann: Menschen verändern. Und das gilt vor allem für die, die Theater spielen.
Seit nun mehr 22 Jahren mache ich Theater. Mit meiner Arbeit habe ich unzählige junge Menschen auf dem Weg ins Erwachsen werden begleitet, Kinder einen neuen Blick auf die Schule und ihre übrige Lebenswelt ermöglicht und auch Erwachsenen neue Perspektiven eröffnet. 
Eigentlich haben diese Menschen das selbst getan. Das Theater und meine Arbeit waren "nur" Türöffner. Im Theater werden Träume wahr, Albträume offenbar und das alles durch den eigenen Kopf, mit dem eigenen Herzen und oft genug der eigenen Hände Arbeit. 
Das macht etwas mit den Menschen, das weit über die viel gerühmte Teamfähigkeit und Flexibilität hinaus geht. Es schafft Bewusstsein! Bewusstsein für sich und für andere. In postfaktischen Zeiten ist das wichtiger denn je. 
Jeder Theaterpädagoge setzt darüber hinaus auch immer seine eigenen Themen. Durch die Schauspielkunst, den Erfindungsreichtum und die Regie werden daraus neue Welten, die erforscht werden von den Darstellern. Das ist kulturelle Bildung nicht nur für den Kopf, sondern auch für die Seele.
Und so weiß ich, dass viele meiner ehemaligen und aktuellen Darsteller, die auch immer Schöpfer dieser Welten sind, mit anderen Augen durch ihre Welt gehen und manchmal sogar als Verwandelte, die womöglich auch die Welt verändern können. 
Jedes Jahr, in dem Städte und Gemeinden aufs Neue rechnen müssen, ob sich für sie kulturelle Bildung noch rechnet, muss ich erklären, wie wichtig meine Arbeit - die Arbeit aller Kulturschaffender - ist. Jedes Jahr wünschte ich, die Verantwortlichen würden mit all den Menschen reden können, mit denen ich in den letzten 22 Jahren Theater gemacht habe. Dann müsste ich nichts mehr erklären. Aber was soll's?! So lange ich weiß, wofür es gut ist, mache ich weiter und freue mich über alle Menschen, die mit mir sind. "Das muss Liebe sein", sang das Ensemble in einem der Stücke dieses Jahr. Ja! Insofern kann Theater vielleicht doch die Welt verändern. Die Eigene auf alle Fälle.
Also, auf ein Neues in 2017. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen