Donnerstag, 24. November 2016

THEATER UND DER REST DER WELT


"Die ganze Welt ist Bühne". Aber heute reicht das nicht immer aus. Fotos von Aufführungen kennen wir schon lange und auch der Videomitschnitt einer Aufführung ist seit vielen Jahren normal. 
Aber die Zeit schreitet voran und mit dem Internet eröffnen sich neue Möglichkeiten und neue Ansprüche. Zur Zeit drehen wir von unserem Kooperationsprojekt der beiden Wuppertaler Ensembles "Theater Rauhreif" (Ltg. Caroline Kühnl) und meinem jungen börsenensemble einen Trailer über unser Projekt zum Thema "Freiheit". Ganz schön kniffelig, wenn wir in diesem Stück versuchen, so frei wie es geht zu agieren - Themen erst entstehen zu lassen. Und nun sollen wir etwas, dass wir selbst noch nicht so genau erfasst haben, für die Menschen im Netz filmisch so festhalten, dass sie gefesselt sind und mehr wissen wollen. Aber ein guter, kreativer Kameramann (Thomas Bartsch) mit viel Geduld hielt die Fäden in der Hand. Und mit der Kraft zweier Ensembles konnten wir das Wirrwarr in unserem Kopf in Szenen fügen, die genau das erzählen, was wir sagen werden - in naher Zukunft - wenn das Stück im Mai 2017 in der börse in Wuppertal Premiere hat. Wow... ganz schön viele Ebenen. So groß kann die Welt sein. Kein Wunder, dass wir wie auf einer Wolke durch die Dreharbeiten geschwebt sind. Nun brauchen wir und die Menschen da draußen noch etwas Geduld, bis der Schnitt fertig ist und wir die Clips online stellen können. Die Freiheit nehmen wir uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen