Montag, 28. September 2015

ZUSAMMENARBEIT

Foto: Miriam Overhoff
In schwierigen Zeiten ist man auf die Unterstützung Anderer angewiesen. In guten Zeiten macht es Freude und bereichert, wenn man mit Anderen zusammenarbeiten darf.
Wir leben in schwierigen Zeiten: das Geld wird knapper. Fast noch schlimmer: die Zeit wird knapper.
Aber derzeit arbeite ich in zwei Schulprojekten, in denen die Zusammenarbeit mit den Lehrern und Schülern einfach Freude macht. 
Bei allen sorgenvollen Gedanken, die man sich so machen muss, ist es geradezu erfrischend, auf Menschen zu treffen, die sich die Zeit nehmen, spielerisch die Welt zu erforschen. Das gilt für Schüler wie für Lehrer. Denn die verantwortlichen Lehrer lassen sich ja immer auf ein Experiment ein, wenn sie eine schulfremde Person an ihr Haus holen. "Wie wird sie mit den Schülern umgehen? Wie wird sie mit uns umgehen? Welche Themen und Thesen wird sie aufstellen?" Sie könnten natürlich auch etwas vorgeben. Aber sie sind neugierig, auf das Andere, das eine Theaterpädagogin so ins Schulleben bringen kann: Wenn das nicht echter Forschergeist ist. 
Und obwohl sie nicht wissen, was auf sie zukommt, sorgen sie dafür, dass ich frei arbeiten kann. Ein gutes Gefühl - in guten wie in schlechten Tagen. 
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen