Freitag, 23. September 2016

POETISCHE EXPERIMENTE

Foto: Birgit Saeger
Der Vorhang fällt. Das Licht geht aus. Das Publikum applaudiert, ist begeistert, feiert die Aufführung. Wie schön ist das alles. Doch den Teil, der ganz zu Beginn einer Produktion kommt, nehmen die meisten nicht so bewusst wahr: Das Texte Schreiben. Ist doch das gesprochene Wort so sehr Teil unseres Alltags, dass es ganz selbstverständlich daher kommt. Insbesondere dann, wenn die Darsteller die Worte auch noch gut verkörpert haben, so dass man erst mal gar nicht auf die Idee kommt, dass ein Anderer sie geschrieben hat.
Aber gerade das ist die Kunst: Die Worte nicht nur der Figur in den Mund zu legen, sondern mit ihnen den tieferen Sinn zu transportieren, der das Publikum auch nach der Vorstellung noch diskutieren lässt.
Heute werde ich mich in der Tagung "Poetische Experimente" mal nur diesem Teil meiner Arbeit widmen. U.a. wird Kathrin Passig einen Workshop zum "Kollaborativen Schreiben" geben, auf den ich sehr neugierig bin. Denn das Schreiben mit anderen gehört für mich zu den Grundprinzipien meiner Arbeit: jeder meiner Darsteller ist auch immer Co-Autor. Ich bin sehr gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen