Dienstag, 7. Juli 2015

EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN!


Foto: Riccarda Könemann
Was ist das schön, so ein Ensemble zu haben! Nicht nur, dass alle mit Freude spielen und vor kreativen Ideen sprudeln. Nein... eine schreibt neben den Theatertexten nochmal flugs ein Drehbuch und führt Regie beim Film. Wieder jemand macht die Tonaufnahmen. Die andere macht die Pressefotos. Da werden Kostüme und Requisiten zusammengesammelt. Da werden Tipps gegeben, wie man den Blick in die Kamera noch spannender machen.
Und wenn die Regisseurin ein dringendes Gespräch in einem anderen Projekt führen muss, arbeiten alle einfach weiter, weil sich eben alle aufeinander verlassen können. Ganz ohne Schwur. Ganz ohne Nibelungen-Ehre. 
Und da zeigt sich mal wieder, wie gut es ist mit einem altersdurchmischten Ensemble zu arbeiten. Im jungen börsenensemble in Wuppertal arbeiten 15jährige mit 30jährigen zusammen. Leider wird sowas selten gefördert. Dabei ist doch eine solche Erfahrung sehr wichtig für alle. Die Teenies haben noch die Verve und die Unbekümmertheit der Roukies. Die "Großen" punkten mit Ruhe und Erfahrung. So soll es sein. Und dann helfen auch noch die Techniker mit, wenn wir überziehen und ein Kameramann, der uns vorher gar nicht kannte. Das ist wirklich toll. Ansehen kann man sich das Ergebnis am 09. September in der börse zu Wuppertal. Bis dahin bleibt uns die Arbeit im Einzelnen, aber auch in der Gemeinschaft. 
Aber mit einem so durchmischten Beziehung ist jeder Minute spannend. Hoffentlich sind bald die Ferien zu ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen