Mittwoch, 25. Februar 2015

SOMMERTANZ MOVE IT 2014 GEHT IN DIE LETZTE RUNDE

Foto: Stefan Eichler
Im letzten Jahr haben 7 junge Tänzerinnen und Tänzer ihre Sommerferien in der börse Wuppertal verbracht, statt ins Schwimmbad zu gehen. 
Der Lohn war die großartige Premiere "Don't trust your eyes" und Erfahrungen, die sie das ganze Leben begleiten werden.
Am 26. März kann man nun das innovative Tanztheaterstück unter der Leitung von Nadja Varga und Charlotte Arndt ein letztes Mal in Wuppertal sehen. 
Die jungen TänzerInnen haben sich mit dem Thema "Krieg" auseinander gesetzt. Sie selbst wählten das Thema und waren künstlerisch beteiligt, inspiriert von einigen namhaften Choreographen, die ihnen in Workshops Input gaben.
Auch für mich wird das Projekt langsam gen Ende geführt. Derzeit schreibe ich an einigen Kompetenznachweisen, die den jungen Leuten hoffentlich auf ihrem weiteren Lebensweg helfen. Einige Abschlussgespräche sind noch zu führen. Die schwierige Frage: Was hat es gebracht? konnten meine bisherigen Gesprächspartner einhellig mit "viel" beantworten. Von "ich gestalte meinen Alltag nun oft anders" bis hin zu konkreten Berufswünschen ist alles dabei. Für die jungen Tänzerinnen und Tänzer geht als die Reise weiter. Uns bleibt die Videodokumentation von Oliver Freuwörth und Carsten Vosskühler und die Hoffnung auf das neue Projekt, für das bald wieder junge Menschen gesucht werden. In jedem Falle: spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen